Wir suchen Dich als ehrenamtlicheN DigitalkoordinatorIn
Mit DAV360, dem Kernstück von “alpenverein.digital”, wird von der DAV-Bundesgeschäftsstelle eine gemeinsame Plattform geschaffen, auf der perspektivisch alle Sektionen ihre Vereinsarbeit erledigen können. DAV360 bietet einen direkten Zugang zu den fünf Modulen, die im Laufe des Projekts alpenverein.digital entwickelt werden. Diese sind „Mitgliederverwaltung“, „Kurse, Touren, Veranstaltungen“, „Ausleihe, Vermietung“, „Zusammenarbeit, Gremien“ sowie „Internet, Portale“.
Aufgabe des Digitalkoordinators / der Digitalkoordinatorin ist, die Rollout-Phasen für die Sektion Celle durchzuführen. In allen Aufgabenfeldern wirst Du dabei eng unterstützt von der Geschäftsstelle der Sektion und der Bundesgeschäftsstelle.
Dein Job
- Zentrale Ansprechpartnerin / zentraler Ansprechpartner der Sektion für die Digitalisierung im Rahmen von „alpenverein.digital“.
- Implementierung des Portals DAV360 innerhalb der Sektion.
- Schnittstelle zwischen dem Ressort Digitalisierung der Bundesgeschäftsstelle und der Sektion
- Planung und Koordinierung der Auslieferung der Produkte und Inbetriebnahme:
- RBC-Module (MV-Manager, evtl. KV-Manager)
- Microsoft Office: Zugang zu MS Office Produkten (u.a. Word, Excel, PowerPoint) inklusive Microsoft Teams für die Zusammenarbeit in der Sektion
- Du schulst unsere verschiedenen Zielgruppen (Vorstand, Geschäftsstelle, Referatsleiter).
- Du unterstützt die Geschäftsstelle in der Administration der Benutzer und bist lokaler technischer Support in der Sektion.
Was bringst Du mit?
- Affinität zur IT und technisches Grundverständnis.
- Du bist mit den Grundlagen von (IT) Datensicherheit und Datenschutz vertraut.
- Du bist zuverlässig und koordinierst die Implementierung der digitalen Produkte eigenverantwortlich in enger Abstimmung mit der Sektion.
- Du engagierst Dich gerne im Team und kannst gut technische Gegebenheiten und Lösungen erklären.
Was kannst Du von uns erwarten?
- Interne Seminare der DAV Akademie rund um die Digitalisierung im Alpenverein.
- Ersatz Deiner Auslagen, die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit entstehen, wie z.B. Fahrtkosten bei Seminaren.
- Einführung in die Strukturen und Abläufe unserer Sektion.
- Unterstützung durch die Geschäftsstelle der Sektion bei allen Fragen und Problemen.
- Support durch die Bundesgeschäftsstelle.
Zeitaufwand
- Der zeitliche Aufwand ist derzeit schwer abzuschätzen. Es sind bis zu vier Auslieferungen von Teilprodukten bis Ende 2022 vorgesehen. Für jede Auslieferung sollten ca. 5 Tage eingeplant werden. Die anfallenden Arbeiten können vor Ort in der Sektion oder von zu Hause aus erledigt werden.
- Nach Auslieferung der Teilprodukte bleibt die Rolle Digitalkoordinator/in weiter bestehen, da eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte vorgesehen ist.
Wenn Du Dir vorstellen kannst, diese Herausforderung gemeinsam mit uns zu anzugehen, dann melde Dich! Wir stehen Dir bei allen Aufgaben zur Seite und unterstützen Dich tatkräftig!
Schreib uns eine kurze E-Mail mit Deinen Fragen und ggf. Telefonnummer und wir werden uns schnellstmöglich bei Dir melden.
Kontakt:
